Copyright © 2023 spirituell-er-leben e. V. Impressum | Datenschutz
Die Ausbildung besteht aus zwei, aufeinander aufbauenden Teilen. Bitte immer zusammen buchen!
DIE GANZE WELT DER
FUSSREFLEXZONEN-THERAPIE/-MASSAGE
AUSBILDUNGEN
Traditionelle, ayurvedische und neue erprobte Methoden
mit Bhajan Noam, über 30 Jahre Erfahrung, 3000 Menschen ausgebildet
Fußreflexzonen-Therapie, eine ganzheitliche Behandlungsmethode
Mit der Fußreflexzonen-Massage stehen wir in einer uralten Tradition. Es gibt Überlieferungen aus China und anderen asiatischen Ländern. In Deutschland wurde um 1500 das erste umfassende Buch über diese Heilmethode herausgegeben, die aber bald wieder in Vergessenheit geriet. Sie fand erneut ihren Weg zu uns über den amerikanischen Arzt Dr. Fitzgerald. Er lernte die Fußreflexzonen-Massage Anfang des 20. Jahrhunderts auf Asienreisen kennen und probierte sie erfolgreich an seinen Patienten aus. Eunice Ingham, eine Krankengymnastin, machte die Methode lehrbar und schrieb mehrere Bücher („Geschichten, die die Füße erzählen können“) darüber. In Deutschland wurde sie durch Hanne Marquard verbreitet, bei der ich wiederum vor über 30 Jahren lernte
Die Fußreflexzonen-Massage ist seit langen Zeiten auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern bekannt. Ich betone immer, wenn die Menschheit sie so lange bewahrt, muss etwas dran sein, sonst hätte sie sie längst recycelt. Man muss nicht an ihre Heilkraft glauben, jedem, der sich auf eine Behandlung einlässt, wird sie bestätigt. In meinen Seminaren führe ich zu Beginn eine dreiminütige einfache „Beweismethode“ für ihre Wirksamkeit durch, welche die Teilnehmer sehr überrascht und einhellig überzeugt.
Über die Füße den ganzen Körper heilen
In meiner ganzheitlichen Behandlungsweise der Fußreflexzonen-Therapie sowie in meinen Ausbildungen werden neben den klassischen Organzonen auch Energiepunkte stimuliert, Meridiane aktiviert, die 54 Haupt-Marma- Punkte behandelt und besondere Prana- und Atemgriffe eingesetzt. Eine wesentliche Rolle spielt die meditative Haltung des Behandlers und ein Fließen der Herzenergie.
Bei der Behandlung geht es um eine tiefgehende und grundlegende Regulierung des gesamten energetischen Systems und eine Aktivierung des „inneren Arztes“. Es werden keine einzelnen Symptome bekämpft, was zumeist nur zu einer Verlagerung des Problems führt, sondern wir betrachten und behandeln den Menschen als Ganzes, eingebunden in ein allumfassendes kosmisches Geschehen, das wir auch die Schöpferische Intelligenz nennen können. Durch die Präsenz des Therapeuten und die ebenso geforderte Präsenz des Patienten sorgt man über energetische Ausbalancierung und Anregung der natürlich innewohnenden Selbstheilungskräfte, dass die Gesundheit wieder gefestigt wird und darüber hinaus ein neues Eigenverantwortlichkeitsgefühl erwachsen kann.
Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen und des Kosmos
Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen und haben symbolische Bedeutung dafür, wie wir im Leben stehen und durchs Leben gehen. Im Ayurveda gelten sie sogar als ein Abbild des Kosmos. Beide Füße zusammen haben 52 Knochen, was den 52 Wochen des Jahres gleichgesetzt wird. Die fünf Zehen bestehen aus 14 Knochen, die Zahl für Güte und Barmherzigkeit, die auch in der christlichen Mythologie bekannt ist, wo es die 14 Nothelfer gibt und die 14 Stationen des Kreuzweges. Die 5 Mittelfußknochen symbolisieren die 5 Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther. Die 7 Fußwurzelknochen entsprechen den 7 Wochentagen, sowie den 7 Planeten, die ohne Fernglas sichtbar sind und schon in frühesten Zeiten den Menschen bekannt waren.
Die Themenübersicht
Die klassischen Bereiche, gegliedert nach den einzelnen Systemen
* Die Wirbelsäule, das zentrale "Organ"
* Verdauungs- und Ausscheidungsorgane
* Muskelsystem
* Lymphsystem
* Hormondrüsen
* Atemorgane
* Herz/Kreislauf
* Urogenitaltrakt, frauen- und männerspezifische Zonen
* Augen/Ohren
* Kopfbereich mit Nebenhöhlen, Mund/Rachen, Zähne usw.
* Nervensystem
* Knochen und Gelenke, manuelle Behandlung
* Haut, das vielseitigste Organ
* Narbenentstörung
* Die Bezugszonen zu Organen und Körperteilen
Erweiternde Methoden
* Vorbereitende Griffe
* 15 Atem und Prana aktivierende Griffe
* Reflektorische Craniosakral-Methode
* Die 54 ayurvedischen Vitalpunkte (Marma-Punkte) an den Füßen
* Sonderthema: Die 54 Marma-Punkte an den Händen zur Selbstbehandlung
* Die 56 Akupunktur/pressur-Punkte an den Füßen
Edelsteinanwendungen (einige der Themen folgen in einer Fortbildung)
* Die Chakra-Zonen-Behandlung mit Bergkristall-, Rosenquarz- oder Amethyst-Stab
* Eine Calcit-Behandlung der Knochenzonen © nach Bhajan Noam
* Das "Rosenquarz-Ritual" © nach Bhajan Noam
* Erdende Massage mit Versteinertem Holz © nach Bhajan Noam
* Entgiftung über die Füße mit dem Chrysopras
* Vitalisierung mit Tigereisen
* Rodochrosit-Anwendung für die "Frauen"zonen
Theoretischer Teil
* Anatomie/Physiologie / präzise Lage der Reflexzonen
* Befundaufnahme
* Klienten-Gespräch und weitergehende Beratung
* Selbstbehandlung
* Fußreflexzonen-Therapie als alleinige und begleitende Maßnahme
* Möglichkeiten und Grenzen der Methode
* Begleitend erhältst du ein umfangreiches Skript
* Literaturempfehlungen
"Lass dich auf das Abenteuer Füße ein! In den Füßen steckt mehr, als du dir vorstellen kannst.“ - Bhajan Noam
Für wen ist diese Ausbildung geeignet?
Grundsätzlich für jeden Menschen, der ein erweitertes Bewusstsein für sich und seinen Körper, für seine Gesundheit, sein Familienleben, sein soziales Verhalten anstrebt und eine natürliche Lebensweise bevorzugt, zu der Selbstverantwortung, Mitgefühl, ein tieferes Verstehen, ein fortlaufendes Lernen und freiherziges Geben gehören.
In besonderer Weise ist er natürlich für alle Menschen gedacht, die bereits therapeutisch tätig sind und ihr Behandlungsspektrum um diese wundervolle und höchst wirksame ganzheitliche Methode erweitern möchten: Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, allgemein Körpertherapeuten, Ayurvedatherapeuten, u.a., auch ganzheitlich praktizierende Ärzte haben meine Ausbildungen absolviert.
§ RECHTLICHE KLARHEIT
Fußreflexzonenmassage als Wellness-Behandlung
Die Fußreflexzonenmassage darf auch von Laien erlernt werden! Diese dürfen allerdings nur Wellness-Behandlungen öffentlich anbieten! Therapeutische Anwendungen sind Laien untersagt!
Wann darf die Fußreflexzonenmassage als Wellness angewandt werden?
- Wenn vom Behandler keine Diagnose gestellt wird.
Diagnosen, im schulmedizinischen Sinn, können mit der Fußreflexzonenmassage auch nicht gestellt werden. Der Behandler erhält nur Hinweise auf Störungen der Reflexzonen (z.B. sichtbare und tastbare Merkmale, wie auch schmerzhafte Stellen)).
- Wenn der Behandler keine Therapie durchführt. Er darf keine Krankheiten behandeln!
Die Fußreflexzonenmassage ist von der Schulmedizin weder als Diagnose- noch als Therapiemethode anerkannt.
Die Wellness-Fußreflexzonenmassage dient der Gesunderhaltung, der Entspannung und der Krankheitsvorbeugung. Wir halten uns an die Salutogenese, nicht das „Kranke“ bekämpfen, sondern die Gesundheit stärken.
Auch Laien dürfen die Fußreflexzonenmassage als Wellness öffentlich anbieten. Voraussetzung dafür ist, dass sie ein Gewerbe für Wellness-Massage anmelden. Das praktizieren bereits tausende Personen, besonders aus den Bereichen Fußpflege, Massage, Kosmetik, Thermalbad und Hotelbetrieb.
Nur Ärzte, Heilpraktiker und medizinische Heilberufe dürfen Fußreflexzonenmassage als Therapie anbieten. Physiotherapeuten und med. Masseure dürfen diese nur auf ärztliche Anweisung (Rezept) und mit ärztlicher Diagnosestellung als Therapie ausüben. Eine eigenständige, unabhängige Fußreflexzonentherapie ist nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt.
Copyright © 2023 spirituell-er-leben e. V. Impressum | Datenschutz